Vereinstrainer

Vorstellung des neuen Vereinstrainers

Am Sonntag, den 19. März findet um 15 Uhr die Vorstellung unseres neuen Vereinstrainers inklusive Einteilung der Trainingszeiten statt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Kirchheimer, Hans-Ulrich Kirmse.

 

Uli war 37 Jahre Cheftrainer bei der TSG Backnang Tennis und übernimmt nun die verantwortungsvolle Aufgabe beim TCK. Im Rahmen seiner Trainertätigkeit kann er auf viele erfolgreiche Projekte zurückschauen: 

 

  • Kooperationen mit neun Schulen und Kindergärten, Kernzeitbetreuung und Tennis-AGs für Grundschüler (Auszeichnung für die beste Kooperation in Deutschland)
  • Aufbau des Leistungssports von der Bezirksebene bis zur 2. Bundesliga (die TSG Backnang Tennis ist eine der gefragtesten Adressen im Herrenbereich in Württemberg)
  • Aufbau von Jugend- und Erwachsenen-Camps sowie verschiedenen Turnieren
    Spieleraufbau vom Anfänger bis zum Turnierspieler
  • Initiator und Mitbegründer des Fördervereins der TSG Backnang Tennis und seit dieser Zeit 1. Vorsitzender
  • Württembergischer Meister der Kleinfeldmannschaft, U15, U18 und der 1. Herrenmannschaft
  • Herausgeber der jährlichen Vereinszeitschrift
  • Seit 20 Jahren Organisator von Tennisreisen auf Mallorca, in Südtirol und am Gardasee.


Als Spieler war Uli in der Bundesliga mit dem TC Weißenhof Stuttgart erfolgreich, mehrfacher württembergischer Meister in verschiedenen Altersklassen sowie Deutscher Vize-Mannschaftsmeister bei den Herren 50. Aktuell nimmt er noch an Senioren-Turnieren teil und ist Mannschaftsspieler in der Regionalliga Südwest.

Nachdem der Umzug in den Sportpark Fronberg abgeschlossen ist, können nun auch die sportlichen Aktivitäten weiter ausgebaut werden. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür Uli Kirmse gewinnen konnten und von seiner Erfahrung profitieren dürfen. Um sich selbst von der Expertise unseres neuen Trainers zu überzeugen, sind am 19. März alle Mitglieder, Mannschaftsspieler, Hobbyspieler sowie Kinder, Jugendliche und deren Eltern herzlich willkommen. Gerne dürfen auch Neumitglieder dazustoßen, um sich über Trainingsmöglichkeiten zu informieren. 

Darüber hinaus gibt es noch weitere positive Nachrichten beim TCK: Unser Team „Sportbetrieb“ (Axel Wörner, Steffi Güse und Teresa Baumann) wird im Jugendbereich seit Februar von Ulli Lansche unterstützt. Ulli Lansche war bereits Ende der 90er-Jahre als Jugendwart erfolgreich bei uns tätig und wird nun ab 2023 die Funktion kommissarisch bis zur offiziellen Wahl übernehmen. Als langjähriges Mitglied, Mannschaftsspieler der Herren 1 und als Familienvater kennt er unseren Verein und die Aufgaben. Wir sind glücklich darüber, ihn ebenfalls im Ausschuss-Team zu haben, womit unser sportlicher Bereich weiter bereichert wird. 

Im Anschluss an das Organisatorische wollen wir am 19. März auch das Vereinsleben nicht zu kurz kommen lassen und den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.